Sicher forschen: Gasmessung an der Khalifa University in Abu Dhabi

Über 230 Gaswarngeräte von MSR-Electronic ermöglichen eine sichere Gasmessung in der Forschungsabteilung.

 

Eine kontinuierliche Gasdetektion in Laboren von Forschungseinrichtungen und Universitäten ist von zentraler Bedeutung, da während der Arbeit mit Gasen und deren Freisetzung in chemischen Prozessen vermehrt gefährliche Gaskonzentrationen entstehen können. Um das Personal während der Forschungsarbeiten nachhaltig zu schützen und sichere Tests von Materialien und Techniken zu gewährleisten, ist es daher besonders wichtig, Gaswarnsysteme einzusetzen. So werden mögliche Gefahren durch Gase frühzeitig detektiert.

Im Zuge dessen kommen am KU-KAIST Joint Research Center an der Khalifa University in Abu Dhabi Gaswarngeräte von MSR-Electronic zum Einsatz. Das Research Center führt Forschungen zu Technologien durch, die die vierte industrielle Revolution insbesondere in den Bereichen Smart Transportation und Smart Healthcare prägen. Im Rahmen dieser umfangreichen Analyse- und Forschungsarbeiten wurden hierzu zahlreiche Labors im Universitätsgebäude eingerichtet. Zur kontinuierlichen Gasmessung werden dabei insgesamt auf vier Ebenen ca. 230 Gaswarngeräte von MSR-Electronic installiert.

Graues Universitätsgebäude und blauer Himmel, Khalifa University ©MSR-Traffic GmbH
©Khalifa University

Wie erfolgt die Gasmessung?

 

Um eine sichere Umgebungsluft in den Forschungs- und Entwicklungslaboren zu gewährleisten, werden die Gasdetektoren in den Flaschenlagerräumen, Gasschränken und in jedem Stockwerk des Gebäudes montiert. Der Großteil an Sensoren wird für die Überwachung von Sauerstoff eingesetzt, während die weiteren Sensoren in der Detektion von toxischen Gasen (CO, H2S, CnH2n) und explosiven Gasen (H2, CH4, C2H6, C3H8, NH3) Anwendung finden.

 

Lösungen von MSR-Electronic für eine sichere Gasmessung

 

Zur Überwachung der Sauerstoffkonzentration und Umgebungsluft auf toxische Gase in den Laboren der Khalifa University kommt das Gaswarngerät PX2 zum Einsatz. Aufgrund seiner ATEX-Zertifizierung ist es besonders für die Anwendung in explosionsgefährdeten Bereichen der Zone 1 und 2 geeignet.

 

Das mikroprozessorgestützte Gaswarngerät mit 4-20 mA / RS-485-Modbus Ausgangssignal, Alarm- und Störmelderelais überwacht die Umgebungsluft mittels eines elektrochemischen Sensorelements. Optional ist das Gerät auch mit LC-Display erhältlich.

msr-electronic-gasüberwachung-blaue-gaswolke
©MSR-Electronic GmbH, ATEX Gassensor PolyXeta® PX2

 

Bei dem Modell ohne LC-Display erfolgt die Kalibrierung über das handliche Kalibriergerät STL06-PGX2 oder die PC-Software PCE06-PGX2. Gaswarngeräte mit LC-Display haben zudem eine integrierte Kalibrierroutine, die ohne Öffnen des Gehäuses von außen mit dem MSR_Pen_PX2 durchgeführt wird.

Darüber hinaus wechselt hier im Alarm- und Fehlerfall die Hintergrundbeleuchtung von Grün auf Rot.

Das PolyXeta®2 Gaswarngerät PX2 wird im industriellen Bereich, wie zum Beispiel in der Öl- und Gasindustrie, bei Biogasanlagen, in der Petrochemie und bei Kraftwerken, in der Ex-Zone eingesetzt. Auch für die Anwendung in kommerziellen Bereichen, wie zum Beispiel bei Gasübergabestationen, Schiffen, Werften und Offshore-Plattformen, ist das Gaswarngerät geeignet.

Zur Überwachung und Auswertung der Sensoren werden insgesamt 6 Gas-Controller-Systeme DGC-06 eingesetzt. Die Controller-Systeme werden hierzu an PLC- und HMI-Einheiten von Drittanbietern angeschlossen, um eine visuelle Darstellung des Alarmstatus jedes Detektors zu ermöglichen. Dadurch kann der Status jederzeit abgerufen und eine potentielle Gefährdung der Umgebungsluft frühzeitig erkannt werden.

Die gesamte Betreuung und Inbetriebnahme der Gaswarnanlage erfolgte über den zertifizierten MSR-Partner Accura Instrumentation & Calibration LLC in Abu Dhabi.

Weitere Informationen zu MSR-Produkten finden Sie im aktuellen Online-Katalog oder im Webshop www.msr-24.com.

MSR-Electronic ist Hersteller stationärer Gaswarnanlagen mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Gasmesstechnik.  Das internationale Unternehmen mit Sitz in Deutschland verfügt über ein breites Spektrum an Methoden für die Detektion von toxischen, brennbaren Gasen und Sauerstoff. Auf dieser Basis entwickelt MSR-Electronic individuelle Gassensoren, Controller und Warnmittel für viele Anwendungen, wie z.B. Parkgaragen, Tunnel, petrochemische Industrie oder Schifffahrt. Die Produkte erfüllen mehr als die  generellen Normen und Vorschriften und können so für die Sicherheit der Anlage garantieren. Für Fragen rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.