Eigene MSR-Lehrwerkstatt: Investition in die Zukunft

Die MSR-Electronic GmbH in Pocking setzt verstärkt auf ihren Nachwuchs. Seit Kurzem nutzt das Unternehmen eine eigene Lehrwerkstatt für Auszubildende im Beruf Elektroniker für Geräte und Systeme. Als Ausbildungsbetrieb von aktuell 19 Azubis ist es MSR-Electronic besonders wichtig, den Auszubildenden optimale Ausbildungsvoraussetzungen zu bieten und diese langfristig für das Unternehmen zu gewinnen. In der neuen Lehrwerkstatt üben die Auszubildenden für die Berufspraxis und erlernen wichtige technische Fähigkeiten im Bereich der Systemelektronik.

 

Lehrwerkstatt
©MSR-Electronic Auszubildende in der Lehrwerkstatt

Die Lehrwerkstatt bietet Raum für Experimente und ungestörtes Lernen. In der Theorie erlerntes Fachwissen wird hier in die Praxis umgesetzt. Die Auszubildenden der einzelnen Lehrjahre erhalten abwechselnd die Möglichkeit, aktiv in der Produktion mitzuwirken. Auch die selbständige Ausführung kleiner Projekte, wie zum Beispiel die Fertigung kleiner Geräte und Hilfsmittel für die Produktion, ist in der neuen Lehrwerkstatt möglich.

Derzeit arbeitet ein Teil der Auszubildenden fachübergreifend (Fachinformatik, Elektroniker und Industriekauffrau) an einem EDV-Projekt, um die Arbeitsprozesse der internen IT-Abteilung zu erleichtern.

Durch regelmäßige Schulungen vertiefen die Auszubildenden zudem ihr theoretisches Wissen. Das Schulungsprogramm reicht von der Theorie des Ohmschen Gesetzes, über die mechanische Bearbeitung (hierzu gibt es einen weiteren eigenen Raum) bis zum Löten. Auch das Kennenlernen kleiner Bauteile der Elektronik und die Inbetriebnahme von Messgeräten und Arduino-Mikrocontrollern sind ein wichtiger Bestandteil der Schulungen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, erworbenes Fachwissen aus der Berufsschule zu wiederholen und festigen.

 

Lehrwerkstatt
©MSR-Electronic Auszubildende beim Löten

Neben internen Schulungen und Projektarbeiten erfolgt außerdem eine tiefgreifende Vorbereitung auf die Zwischen- und Abschlussprüfungen. Die Auszubildenden erhalten die Möglichkeit, Prüfungen aus den Vorjahren zu bearbeiten und damit verbundene Unklarheiten mit der Ausbilderin zu besprechen. Außerdem werden Prüfungssituationen und Fachgespräche simuliert und praxisnah konstruiert.

 

Lehrwerkstatt
©MSR-Electronic Auszubildender Sebastian Maier und Ausbilderin Elisabeth Jodlbauer

 

 

„An der Lehrwerkstatt finde ich besonders gut, dass wir das in der Berufsschule erlernte Wissen praktisch anhand eigener Projekte anwenden können. Wir haben hier die Möglichkeit, uns weiterzubilden und unsere Kenntnisse zu testen. Dabei werden wir von unserer Ausbilderin Elisabeth Jodlbauer unterstützt und betreut“, erklärt Sebastian Maier, Auszubildender Elektroniker für Geräte und Systeme im zweiten Ausbildungsjahr bei MSR-Electronic GmbH.

 

„Die neue Lehrwerkstatt steht erst am Anfang, da wir diese noch weiter ausbauen und noch mehr Arbeitsplätze schaffen werden. Der erste Meilenstein ist jedoch erreicht und ich freue mich, dass wir nun eine Atmosphäre geschaffen haben, die für eine solide technische Ausbildung sehr wichtig ist.“ So Harald Schmitt, Geschäftsführer der MSR-Firmengruppe.

Die Vorbereitungen zur Aufnahme neuer Auszubildender ab Sept. 2023 sind in vollem Gange. Bei Interesse an einem Ausbildungsplatz bei MSR-Electronic in Pocking informieren Sie sich gerne hier:  https://www.msr-electronic.de/karriere/.

 

 

MSR-Electronic ist Hersteller stationärer Gaswarnanlagen mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Gasmesstechnik.  Das internationale Unternehmen mit Sitz in Deutschland verfügt über ein breites Spektrum an Methoden für die Detektion von toxischen, brennbaren Gasen und Sauerstoff. Auf dieser Basis entwickelt MSR-Electronic individuelle Gassensoren, Controller und Warnmittel für viele Anwendungen, wie z.B. Parkgaragen, Tunnel, petrochemische Industrie oder Schifffahrt. Die Produkte erfüllen mehr als die  generellen Normen und Vorschriften und können so für die Sicherheit der Anlage garantieren. Für Fragen rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.