Über 370 Ultraschallsensoren sorgen für effiziente Parkplatzsuche und Parkraumbewirtschaftung
Neben einem umfangreichen Sanierungsvorhaben der Marienplatz-Tiefgarage entscheiden sich die Stadtwerke Ravensburg für ein intelligentes Parkleitsystem von MSR-Traffic, welches den Parkplatzsuchenden enorm viel Zeit spart. Die modernen Matrix-LED-Anzeigen sorgen für eine intuitive Wegführung. Gleichzeitig vermindert sich der Verkehr in der Tiefgarage. Das dynamische Parkleitsystem leitet die Autofahrer zum nächsten freien Parkplatz.
MSR-Ultraschallsensoren
Mittels der MSR-Ultraschallsensoren (Typ Cross) mit farbigen Status-LEDs wird das genaue Zählen und die Einzelplatz-Detektion von Fahrzeugen ermöglicht.
Um auch fit für die Zukunft zu sein, leisten die Stadtwerke somit auch einen wichtigen und notwendigen Beitrag zum Klimaschutz. Durch die schnelle Verkehrsführung wird der CO-Ausstoß vermindert.
Zusätzlich stellt die Stadt über 30 Ladeplätze für Elektroautos zur Verfügung und können diese nach Bedarf auf 80 ausbauen.
Software ParkGard® Control Center
Die Leittechnik-Software ParkGard® Control Center (PGCC) von MSR-Traffic ermöglicht sowohl bedienerfreundliche Auswertungen der Parkvorgänge als auch die Steuerung sämtlicher Geräte im Parkhaus.
Die neue stationäre Gaswarnanlage von MSR-Electronicwird ebenfalls hierüber gesteuert und überwacht.
Die Betreiber können das PGCC sowohl für Indoor- als auch für Outdoor-Parkplätze zur Verwaltung nutzen.
Von der Idee bis zum schlüsselfertigen Parkleitsystem.
MSR-Traffic bietet innovative Sensorik, die das Zählen und die Einzelplatz-Detektion von Fahrzeugen im Innen- und Außenbereich ermöglicht. Autofahrer werden via dynamischer Verkehrsleittechnik oder via App schnell zum nächsten freien Parkplatz geleitet. Neben der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von intelligenten Parkleitsystemen unterstützt MSR bei der Planung und Installation vor Ort.
Weitere Details zu MSR-Traffic Produkten finden Sie im Online-Katalog.
Stationäre Gaswarnanlage von MSR-Electronic
Auch die neu installierte Gaswarnanlage von MSR-Electronicsorgt für rundum zuverlässige Sicherheit vor toxischen und brennbaren Gasen. Für geschlossene Pkw-Garagen gelten lufthygienische Sicherheitsvorschriften. Diese sind in der EN 50545 geregelt.
Somit ist es unabdingbar, alle mit dem PKW-Verkehr einhergehenden Gase in Parkgaragen zu überwachen, um die Gesundheit der Parkplatz-Nutzer und die Anlage zu schützen.
In erster Linie müssen CO- und NO2-Konzentrationen detektiert werden.
Z.B. eine mehr als 100 ppm hohe CO-Konzentration in der Luft kann nach mehreren Stunden bereits Kopfschmerzen auslösen, 500 ppm können bereits bis zur Bewusstlosigkeit und zum Tod führen.
Neben einer Vergiftung, die CO auslöst, besteht auch Explosionsgefahr.
Die Gassensoren von MSR-Electronic sorgen für Sicherheit und überwachen zuverlässig die Gaskonzentrationen.
Die Auswertung der Messwerte der Gassensoren erfolgt über den DGC-06 Controller, der wiederum im Brandfall einen Alarm u.a. an das Lüftungssystem weitergibt, um eine schnelle Entrauchung herbeizuführen.
Im März dieses Jahres brannte auf dem bereits eröffneten Deck der Marienplatz-Tiefgarage ein Auto — dank der neuen Sicherheitseinrichtungen entstand kaum Schaden in der Garage.
Weitere Details zu MSR-Electronic Produkten finden Sie im Online-Katalog oder im Webshop.