ATEX-Sensorsonde zur Überwachung brennbarer und toxischer Gase (z. B. Propan)

Der kleine und innovative SSAX1 Sensor von MSR-Electronic

 

Ob in petrochemischen Industriebereichen, Warenautomaten, Biogasanlagen oder Getränkeabfüllanlagen mit Propan: Die innovative Sensorsonde SSAX1 von MSR-Electronic schützt Menschen und Anlagen wirkungsvoll in gefährlichen Situationen beim Austritt brennbarer und toxischer Gase.

 

Die ATEX-Sensorsonde mit Wechselsensor SSAX1 

 

Die Sensorsonde SSAX1 beinhaltet neben dem hochwertigen Infrarotsensor und dem Messverstärker einen μController für die Messwertaufbereitung. Das IR-Messverfahren mit integrierter Temperaturkompensation gewährleistet höchste Genauigkeit, Selektivität und Zuverlässigkeit.

Im μController sind alle Daten und Messwerte des Sensorelements ausfallsicher hinterlegt und werden digital über den Lokalbus an den Controller bzw. das Board (z.B. WSB2) übertragen.

Auch eine Signalweitergabe mittels PWM ist optional möglich. Die abgesetzte Sensorsonde mit Lokalbus-Schnittstelle ist mit einem standardmäßigem 5 m langen ATEX-Kabel an das Board zur Auswertung der Messwerte anschließbar.

Das Board wird außerhalb der explosionsgefährdeten Bereiche montiert. Durch die kleine Bauweise der Sensorsonde findet das Gerät nahezu überall Platz.

 

Zeitsparende Neukalibrierung

 

Im μController des Sensorkopfes ist auch das Kalibriermanagement integriert. Die Kalibration kann durch einfaches Wechseln des Sensorkopfes oder durch die integrierte, komfortable Kalibrierroutine direkt an der Anlage erfolgen.

Dies spart Zeit und Kosten und erhöht zusätzlich die Sicherheit der Anlage.

 

Eigenschaften und Vorteile der ATEX-Sensorsonde

SSAX Gassensoren von MSR-Electronic

©MSR-Electronic_Germany, gas_alarm_systems, sensor_SSAX1

  • ATEX- und IECEx-Zertifikate für elektrischen Ex-Schutz
  • SSAX1-1 für Zone 1 (auch in Zone 2 einsetzbar): Variante “Ex d” mit druckfester Kapselung
  • Kontinuierliche Überwachung
  • Geringe Nullpunktdrift
  • Sensor mit langer Lebensdauer (Infrarot: > 5 Jahre)
  • Hohe Genauigkeit, Selektivität und Zuverlässigkeit
  • Einfache Kalibrierung durch Austausch des Sensorkopfes vor Ort
  • Kleinste Gehäuse-Dimensionen
  • Verpolungssicher
  • Überlastsicher
  • Schutzart IP65 mit SplashGuard

 

 


MSR-Electronic bietet neben der ATEX-Sensorsonde SSAX1 mit Infrarotsensor auch Lösungen mit elektrochemischen Sensoren und Pellistoren für viele brennbare und toxische Gase an.


Weitere Informationen zu MSR-Produkten finden Sie im aktuellen Online-Katalog oder im Webshop  www.msr-24.com.


MSR-Electronic ist Hersteller stationärer Gaswarnanlagen mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Gasmesstechnik.  Das internationale Unternehmen mit Sitz in Deutschland verfügt über ein breites Spektrum an Methoden für die Detektion von toxischen, brennbaren Gasen und Sauerstoff. Auf dieser Basis entwickelt MSR-Electronic individuelle Gassensoren, Controller und Warnmittel für viele Anwendungen, wie z.B. Parkgaragen, Tunnel, petrochemische Industrie oder Schifffahrt. Die Produkte erfüllen mehr als die  generellen Normen und Vorschriften und können so für die Sicherheit der Anlage garantieren. Für Fragen rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.