CO2-Überwachung in High-Tech-Weingütern

 

Kohlendioxid (CO2) ist bei der Weinherstellung, egal ob in einer kleinen Weinkellerei oder einem großen Weingut, für Winzer kein Fremdwort.

 

Während des Gärungsprozesses wird Traubenzucker in Wasser, Alkohol und Kohlendioxid umgewandelt. Gut ausbalanciert sind all diese Substanzen wichtige Bestandteile für einen guten Wein.

Fässer im Weinkeller

©galic-vinarija-glavna_

Allerdings können die Kohlendioxid-Konzentrationen im Kopfraum eines Gärtanks sehr hohe und gefährliche Werte erreichen.

Bei der Vergärung von einem Liter Traubensaft werden etwa 40 - 60 Liter Kohlendioxid freigesetzt. Mögliche Gefahren sind die Sauerstoff (O2)-Verdrängung und dadurch die mögliche Erstickungsgefahr für Weinbauern sowie das Risiko, über einen längeren Zeitraum hohen Kohlendioxid-Konzentrationen ausgesetzt zu sein.

Unfälle durch Gasvergiftung in den Weingütern kommen in der Regel beim Betreten von Gärbereichen in Innenräumen vor, wenn dort nicht oder noch nicht ausreichend gelüftet wurde und es keine CO2-Überwachung gibt.

 

 

 

Eine sichere CO2-Überwachung ist ein Muss in jedem Weingut.

 

Die berühmte kroatische Winzerei Galić setzt in seinem neu eröffneten Weingut in Kutjevo, das den höchsten Standards der Branche entspricht, auf die CO2-Überwachungssensoren von MSR-Electronic.

©galic-vinarija-glavna_winery_2

Das System wird vom kroatischen Partner Alarm automatika installiert. Bei Galić kommen fest installierte CO2-Warngeräte von MSR-Electronic mit Infrarotsensor mit einem Messbereich von 0-5 % VOL zur kontinuierlichen Überwachung der Umgebungsluft auf Kohlendioxidkonzentrationen zum Einsatz.

Das Infrarot-Messverfahren mit integrierter Temperatur- und Driftkompensation steht für höchste Genauigkeit, Selektivität und Zuverlässigkeit trotz eines Kalibrierintervalls von 5 Jahren bei langer Lebensdauer des Sensors.

Der Sensor verfügt über einen Standard-Analogausgang (0) 4-20 mA oder (0) 2-10 V DC und eine RS-485-Schnittstelle. Zwei Relais mit einstellbaren Schaltschwellen sind ebenfalls möglich.

 

 

 

Zahlreiche Bereiche müssen überwacht werden.

Weinkeller

©galic-vinarija-glavna_winery_5

 

Zu den Bereichen mit CO2-Überwachung im Weingut gehören:

  • Gärkeller
  • Lagertanks
  • Fasslager
  • Abfüllraum

In einem beeindruckenden Industriegebäude im modernen Design hat die Weinkellerei Galić die allerneuesten Weintechnologien umgesetzt.

Die Fläche des Weinguts beträgt 3330 Quadratmeter; die Gesamtkapazität beträgt 630.000 Liter, die herausragendste Rebsorte des Weinguts ist Graševina.

 

großes Ziegelgebäude

©galic-vinarija-glavna_winery_building

 

 

MSR-Electronic bietet stationäre Gaswarnsysteme an, um die Mitarbeiter von Weinkellereien vor möglichen Gasgefahren zu schützen:

  • Sauerstoffmangel
  • Vergiftung durch Kohlendioxid
  • Schwefeldioxid
  • Schwefelwasserstoff
  • Kohlenmonoxid
  • Ethylalkohol

 

 

 

 


Weitere Informationen zu MSR-Produkten finden Sie:


MSR-Electronic ist Hersteller stationärer Gaswarnanlagen mit jahrzehntelanger Erfahrung im Bereich der Gasmesstechnik.  Das internationale Unternehmen mit Sitz in Deutschland verfügt über ein breites Spektrum an Methoden für die Detektion von toxischen, brennbaren Gasen und Sauerstoff. Auf dieser Basis entwickelt MSR-Electronic individuelle Gassensoren, Controller und Warnmittel für viele Anwendungen, wie z.B. Parkgaragen, Tunnel, petrochemische Industrie oder Schifffahrt. Die Produkte erfüllen mehr als die  generellen Normen und Vorschriften und können so für die Sicherheit der Anlage garantieren. Für Fragen rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.