Ausbildung in der Technik: Elektroniker/in für Geräte und Systeme im Spotlight.
Zum Girls'Day öffnete MSR-Electronic in Pocking seine Türen, um Mädchen der 9. und 10. Jahrgangsstufe einen spannenden Einblick in die Welt der Technik zu bieten. Dieses jährliche Event, auch als Mädchen-Zukunftstag bekannt, soll Mädchen für technische Berufe begeistern und Geschlechterklischees abbauen. Ob Technik, IT, Ingenieurwesen oder Handwerk – hier gab es für alle viel zu entdecken!
Der Tag startete mit einem Rundgang durch die verschiedenen Abteilungen von MSR-Electronic, wo die Mädchen einen ersten Eindruck von der Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme sowie drei weiteren Berufen bekamen: Elektroniker/in für Betriebstechnik, Industriekaufmann/frau und Fachinformatiker/in für Anwendungsentwicklung.
In der Lehrwerkstatt, einem speziell für Auszubildende eingerichteter Praxisraum, konnten die Teilnehmerinnen zum ersten Mal die Werkzeuge in die Hand nehmen, die im Alltag eines angehenden Elektronikers für Geräte und Systeme unverzichtbar sind. Dazu gehören z.B. Lötkolben, Schraubendreher, Messgeräte und sogar 3D-Drucker.
Unter Anleitung der Auszubildenden Anna (2. Lehrjahr) und Benedict (1. Lehrjahr) probierten sich die Mädchen im Löten aus und bastelten coole Bausätze wie LED-Kreisel, LED-Herzen und Solarboote. Das LED-Herz sorgte besonders für Begeisterung: Die Mädchen steckten und löteten die Bauteile auf eine Platine, schlossen Batterien an und freuten sich über das Blinken.
Neben all dem technischen Spaß durfte das leibliche Wohl nicht fehlen. Jeden Donnerstag ist bei MSR-Electronic Bestelltag für ein gemeinsames Mittagessen in der Küche. Die Wahl fiel auf Pizza & Pasta – nicht nur eine willkommene Stärkung, sondern auch eine Unterstützung für die regionale Gastronomie.
Zum Abschluss druckte sich jede Teilnehmerin ihren eigenen MSR-Schlüsselanhänger am 3D-Drucker, eine tolle Erinnerung an diesen ereignisreichen Tag. Diese innovativen Geräte, die normalerweise in der Entwicklung eingesetzt werden, wurden für dieses Event extra umfunktioniert, um den Mädchen einen Eindruck von modernen Technologien zu vermitteln.
„Der Girls'Day bei MSR-Electronic war ein voller Erfolg. Ich bin stolz darauf, dass wir als Unternehmen jungen Frauen die Möglichkeit bieten konnten, ihre Zukunft in der Technik zu erkunden. Der Girls'Day ist ein wichtiger Schritt, um mehr Mädchen für technische Berufe zu begeistern und ihnen zu zeigen, dass sie in dieser Branche erfolgreich sein können. Ich freue mich darauf, weitere solche Veranstaltungen zu planen und bin überzeugt, dass einige der Teilnehmerinnen von heute die Technik-Expertinnen von morgen sein werden“ so Ausbildungsleiterin Elisabeth Loher.
Weitere Details zu MSR-Electronic Produkten finden Sie im Online-Katalog oder im webshop www.msr-24.com.